Beruf der Kräuterheilkunde der Tay im Kreis Ba Che der Provinz Quang Ninh

(VOVWORLD) - Schon seit langem verwenden die Tay Heilpflanzen zur Behandlung von Krankheiten. Die Tay im Kreis Ba Che in der nordvietnamesischen Provinz Quang Ninh beschäftigen sich mit Kräuterheilkunde, die der Behandlung von kranken Menschen dient. 
Beruf der Kräuterheilkunde der Tay im Kreis Ba Che der Provinz Quang Ninh - ảnh 1Die Heilpflanze von Duong Thi Minh. (Foto: Hoang Cuong)
Jeder Angehörige der Tay in Ba Che kennt einige Heilpflanzen. Manche können Heilpflanzen zur Behandlung von chronischen Krankheiten verwenden.

Duong Thi Minh in der Gemeinde Dap Thanh im Kreis Ba Che beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der traditionellen Kräuterheilkunde. Als sie noch ein Kind war, kam sie mit ihren Großeltern und Eltern in den Wald, um Heilpflanzen zu sammeln. Deswegen versteht sie die Wirkungen und Anwendungen von Heilpflanzen. Minh zufolge besteht jedes Arzneipflanzenrezept aus dutzenden Heilpflanzenarten.

„Das ist Asarum maximum Hemsl. Diese Heilpflanze wird zur Behandlung von Erkältung, Husten, Magen-Darm-Problemen sowie Knochen- und Gelenkerkrankungen verwendet. Und das ist die Heilpflanze zur Behandlung von Appetitlosigkeit bei älteren Menschen und Kindern.“

Laut Duong Thi Minh sind Heilpflanzen überall in Ba Che zu sehen. Aber nur Menschen, die sich mit der Kräuterheilkunde beschäftigen, können Heilpflanzen als Heilmittel mischen.

„Heilpflanzen sind an vielen Orten wie in der Nähe des Hauses oder im Wald zu sehen. Ich bin bereit, anderen Menschen im Dorf traditionelle Heilpflanzenrezepte vorzustellen. Aber viele Menschen haben mir gesagt, dass sie nicht in der Lage sind, sich an Wirkungen und Anwendungen verschiedener Heilpflanzen zu erinnern. Zur Behandlung von Krankheiten braucht man eine Mischung unterschiedlicher Heilpflanzen.“

Wie viele kranke Menschen von ihr behandelt wurden, erinnert sich Minh überhaupt nicht. Ihre Patienten kommen aus verschiedenen Provinzen wie Bac Giang, Bac Ninh und Lang Son. 

Die 70-jährige will diesen traditionellen Beruf an ihre Kinder und Enkelkinder weitergeben. Minhs Tochter Ninh Thi Thang sagt, ihre Mutter habe ihr viele Heilpflanzen gezeigt, aber sie könne sich nicht an alle traditionellen Arzneipflanzenrezepte ihrer Familie erinnern.

„Ich kann nicht an alle Arzneipflanzenrezepte zur Behandlung von Krankheiten merken. Ich kann nur Heilpflanzen als Heilmittel für häufige Krankheiten erkennen. Ich muss mich sehr anstrengen, um die Wirkungen und Anwendungen von Heilpflanzen zu verstehen. Nur so kann ich Rezepte ausstellen.“

Im bergigen Kreis Ba Che wachsen viele wertvolle Heilpflanzen. Darunter sind hochwertige Heilpflanzen wie Morinda officinalis How, Goldblütige Kamelie und Green Ironwood Mushrooms. Dazu Tran Thi Cuu in der Gemeinde Dap Thanh im Kreis Ba Kich:

„Ich verkaufe viele Heilpflanzenarten wie beispielsweise Schefflera heptaphylla, Curculigo orchioides und Morinda officinalis How, die ich im Wald gesammelt habe. Jede Heilpflanzenart hat eine eigene Zubereitung. Manche werden zum Trinken und mache zum Baden verwendet. Wenn Kunden nicht zu mir kommen können, versende ich Waren per Post“

Gemeinsam mit der modernen Medizin trägt die traditionelle Medizin einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitspflege für die Bevölkerung bei. Deswegen sind traditionelle Arzneipflanzenrezepte der Tay im Kreis Ba Che im Speziellen und der ethnischen Minderheiten im Allgemeinen ein unverzichtbarer Bestandteil im Leben der Bewohner in Bergregionen. Dadurch sind die Bewohner vor Ort sich bewusst, dass Waldschutz den Menschen einen Wirtschaftswert bringt. 

Mehr zum Thema

Feedback

Weiteres