(VOVWORLD) - Wenn die Frauen der Volksgruppe der Dao Thanh Phan in der Gemeinde Yen Than der nordvietnamesischen Provinz Quang Ninh mit der Feldarbeit fertig sind, beschäftigen sie sich mit der Stickerei. Die Muster auf Schals und Kleidern werden durch die Geschicklichkeit der Frauen durch Generationen weitergegeben und die traditionelle Schönheit der Angehörigen der Dao Thanh Phan vor Ort geehrt.
Stickerei ist mit Frauen der Dao Thanh Phan in der Gemeinde Yen Than eng verbunden. (Foto: VOV) |
Die Stickerei ist einer der Berufe, die eng mit dem Leben der Frauen der Volksgruppe Dao Thanh Phan in der Gemeinde Yen Than – in der mehr als 90 Prozent der Angehörigen dieser Volksgruppe wohnen - verbunden sind. Gemeinsam mit Kulturzügen, Ritualen und traditionellen Festen wird die Stickerei über Generationen der Frauen vor Ort weitergegeben. In ihrer Freizeit versammeln sich die Frauen der Dao Thanh Phan und sticken gemeinsam. Laut der 35-jährigen Chiu Thi Hoa können die Mädchen der Dao Thanh Phan vor der Heirat sticken, um ihr Hochzeitskleid und Kleidung als Geschenk für ihre Schwiegermutter und -schwester anzufertigen.
„Die Stickerei meiner Volksgruppe ist ein traditioneller Beruf, den ich von meinen Eltern und Großeltern schrittweise gelernt habe. Das Sticken von Mustern an Hosensäumen und Revers ist am schwierigsten. Ich brauche etwa fünf Monate Zeit, um ein Kleidungsstück zu fertigen.“
Die Tracht der Frauen der Dao Thanh Phan ist aufwändig und besteht aus mehreren Bestandteilen wie Bluse, Hose, Gürtel, Hut und Schal, die mit vielen harmonischen Mustern bestickt wurden. Laut der Einheimischen Chiu Thi Hai geht es bei der Stickerei nicht nur darum, eine Tracht herzustellen. Es gehe sondern auch umdie Kultur, den Lebensstil und den Glauben der Dao Thanh Phan, so Chiu Thi Hai weiter:
„Die Stick-Muster der Dao spiegeln den Feng Shui und den Glauben ihrer Volksgruppe wider. Jede Schicht hat eine spirituelle Bedeutung. Die Muster auf der Tracht der Dao sind Figuren von Sanskrit, Bäumen und Vögeln. Besonders sind die Muster auf der Mütze der Dao Thanh Phan sehr aufwendig. Ein ursprünglicher Hut wurde aus 100 Stofffalten, 100 dünnen Brettfalten und 32 Nadeln hergestellt. Ich habe beobachtet, wie ein Meister der Dao eine Mütze für einen Monat hergestellt hat. Diese Mütze tragen die Frauen der Dao Thanh Phan für ihr ganzes Leben.“
Frauen der Dao Thanh Phan in traditioneller Tracht. (Foto: VOV) |
Bei der Erhaltung der Kulturidentität in Verbindung mit der Entwicklung des Tourismus betrachtet die Gemeinde Yen Than die Stickerei als Stärke. Die lokale Behörde begleite die Bewohner bei der Bewahrung dieses traditionellen Berufs, sagt der Vorsitzende des Volkskomitees der Gemeinde Yen Than, Pham Van Hung:
„Wir haben bereits zwei Klubs vorgestellt, die sich mit der Erhaltung der Kulturidentität der Volksgruppe beschäftigen: Ein für die Bewahrung der Kultur der Dao Thanh Phan und der andere für die Kultur der Dao Thanh Y. Bei Festen haben wir die Frauen und Mädchen dazu animiert, ihre Trachten zu tragen.“
Auch der Kreis Tien Yen habe Klubs für die Erhaltung der Stickerei der Volksgruppen der Dao Thanh Phan, Dao Thanh Y und San Chi gegründet, sagt die Vizeleiterin des Kulturreferats des Kreises Tien Yen, Duong Thi Hau:
„Die Tracht der ethnischen Minderheiten in Tien Yen wird mit sorgfältiger Handarbeit gefertigt und erfordert eine hohe Ästhetik und Sorgfalt der Frauen. In einer modernen Gesellschaft gerät dieses Handwerk aber zunehmend in Vergessenheit. Deswegen hat der Kreis Tien Yen viele Projekte entworfen. Beispielsweise hat sie besonders über die Bewahrung der Stickereiklubs aufgeklärt und die Stickprodukte in touristische Angebote verwandelt.“
Die Dao Thanh Phan sind stolz darauf, dass die Erhaltung und Förderung der Kulturidentität die Liebe zu jedem Muster sind. Jede Tracht mit bunten Mustern beinhaltet die Weltanschauung der Dao Thanh Phan.