Frauen verwandeln Müll in Waren
H Xiu -  
(VOVWORLD) - Frauen in Dak Lak haben Müll in Waren verwandelt und können damit Geld verdienen. Dies hilft auch dem Umweltschutz und dem grünen Verbrauch.
Die Produkte aus alten Jeans von Ly Thi Kim Binh. |
Ly Thi Kim Binh im Dorf Pan Lam in der Stadt Buon Ma Thuot in der Hochlandprovinz Dak Lak beschäftigt sich seit sieben Jahren mit der Produktion von Tüten aus alten Jeans. Nun hat sie eine Produktionsstätte mit fünf Arbeitskräften. Jährlich kann sie über 7500 Tüten verkaufen und einen Umsatz von umgerechnet fast 60.000 US-Dollar machen. Dazu Binh:
„Mein Kind entwirft die Tüten und ich mache sie. Mein Kind verkauft sie online und hat viele Kunden. Künftig werde ich auch ein Geschäft eröffnen, damit mehrere Leute sich dem Umweltschutz und der Müllreduzierung bewusst sind. Dadurch kann ich auch unser Einkommen erhöhen.“
Dao Thi Van im Wohnviertel Tu An in der Stadt Buon Ma Thuot führt ein Start-up zur Produktion von Einweggeschirr aus Palmblättern. Ihre Idee für die Produktion stammte aus einem Besuch bei einer Produktionsstätte in der Provinz Quang Ngai. Nachdem sie die Materialien in Dak Lak erforscht, entschied sie sich Mitte 2023, Maschinen zur Produktion von Einweggeschirr aus Palmblättern zu kaufen. Nun produziert sie monatlich über 30.000 Schüsseln und Teller aller Art. Der durchschnittliche Preis ist umgerechnet zehn Dollar-Cent pro Produkt. Van gab bekannt, dass ihre Produkte umweltfreundlich sind und daher die Aufmerksamkeit der Kunden anziehen.
„Derzeit verkaufen wir unsere Produkte auf unserer Website und anderen elektronischen Marktplätzen. Im vergangenen Jahr schenkten wir Schülern und Studierenden unsere Produkte bei ihren Camping-Programmen. Sie sollten unser Geschirr benutzen, weil es umweltfreundlich ist. Das Geschirr aus Palmblättern ist völlig natürlich. Wir müssen sie nur ins Wasser tauchen, säubern und unter Druck in Formen pressen, um Produkte herzustellen. Am Ende bestrahlen wir sie mit UV-Licht, um sie zu sterilisieren.“
Die Produkte aus alten Plastikschnüren. |
H Au Nie im Dorf Tlung im Kreis Ea Kar in Dak Lak schafft aus alten Plastikschnüren die Verbrauchswaren. Seit einem halben Jahr versammelt sie andere Frauen im Dorf, um gemeinsam diese Waren zu produzieren. Sie bat Verbände und Organisationen um Hilfe, um die Märkte zu erweitern. Körbe, Mülleimer und andere Sachen aus diesen Plastikschnüren kosten umgerechnet von drei bis acht US-Dollar pro Produkt. Ihr zufolge ist diese Arbeit relativ einfach und alle können zu Hause diese Produkte schaffen.
„Derzeit haben wir in unserer Werkstatt sieben, acht Mitarbeiter. Es kostet jeden drei bis sieben Stunden, um ein Produkt zu schaffen. Unser Produkt benutzt man in unserem Dorf viel.“
Die Vorsitzende des Frauenverbands der Provinz Dak Lak, To Thi Tam, sagte, mit dem Projekt des Premierministers zur Hilfe für Frauen bei einer Existenzgründung wurde vielen Frauen in der Provinz geholfen, um ein Start-up zu gründen. Viele davon haben einfache Materialien vor Ort oder sogar Müll genutzt, um Waren zu schaffen.
„Die Mitglieder des Frauenverbands entfalten ihre Kreativität und bemühen sich darum, Vorteile vor Ort auszunutzen, um Produkte zu schaffen. Dies hilft dem Leben ihrer Familie und schafft Arbeitsplätze sowie Einkommen für die Bewohner. Zugleich sind die Produkte umweltfreundlich. So können sie zum Umweltschutz beitragen.“
Mit Geschicklichkeit und Kreativität verwandeln die Frauen in Dak Lak Müll in Waren. Dieser Erfolg bringt nicht nur Einkommen, sondern trägt auch dazu bei, einen grünen und umweltfreundlichen Lebensstil zu gestalten.
H Xiu